Baar ZG: Mann soll Kinder angesprochen haben
VON Polizei.news Redaktion Kantonspolizei Polizeinews Prävention Schweiz Verbrechen Zug
In der Gemeinde Baar soll es in den vergangenen Tagen zu Vorfällen gekommen sein, in denen ein bislang unbekannter Mann Kinder angesprochen habe.
Dies im Bereich von Schulhäusern an verschiedenen Örtlichkeiten. Über die Ansprache hinaus sei es zu keinen Handlungen des Mannes gekommen.
Wir wurden informiert und nehmen diese Hinweise ernst. Gleichzeitig möchten wir auch auf folgende Punkte hinweisen:
- Wenn ihr etwas beobachtet oder eure Kinder euch etwas in diese Richtung erzählen, meldet uns dies umgehend, nur so können wir direkt reagieren – Polizeinotruf 117
Sensibilisiert eure Kinder, ohne ihnen Angst zu machen:
- Sagt eurem Kind, dass es nicht mit Fremden sprechen oder mitgehen soll. Die Kinder sollen laut NEIN rufen, sobald jemand etwas macht, was nicht in Ordnung ist. Sie sollen aus der Situation weglaufen zu einem vertrauenswürdigen Erwachsenen und um Hilfe bitten.
- Sprecht mit euren Kindern, dass sie sich nicht mit Süßigkeiten, Hundebabys oder Ähnlichem locken lassen.
- Vereinbart mit eurem Kind ein Sicherheitswort, dass nur ihr und das Kind kennen. Nur wenn eine Person das Kennwort kennt, darf das Kind mit diesem mitgehen. Dies gilt auch für bekannte Personen.
Zuletzt ein Hinweis in Bezug auf Meldungen in den Sozialen Netzwerken:
Uns ist bekannt, dass immer wieder solche Sachverhalte über die sozialen Medien verbreitet werden, ohne dass die Vorfälle polizeilich bestätigt sind. Oftmals ist in diesen Beiträgen auch die Rede von einem weissen Fahrzeug. Gut gemeinte Warnungen können vereinzelt helfen, aber auch zu Missverständnissen und Verunsicherungen führen. Bevor ihr solche Nachrichten weitergeleitet werden, raten wir eindringlich, sich auf den offiziellen Kanälen der Polizei zu informieren. Besten Dank
Quelle: Zuger Polizei
Titelbild: Symbolbild © Zuger Polizei