Feuerwehr

Emergency Days – der Bevölkerungsschutz aus sechs Zentralschweizer Kantonen stellt sich vor

Wie kooperieren Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall? Wie geht der Zivilschutz bei einer Trümmerrettung vor? Welche Fahrzeuge stehen bei der Feuerwehr im Einsatz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Emergency Days vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September 2024 im Verkehrshaus der Schweiz.

Weiterlesen

Zugersee ZG: Anspruchsvolle Schiffsbergung erfolgreich beendet

Das im Juni 2024 im Zugersee gesunkene Segelschiff konnte aus einer Tiefe von rund 80 Metern geborgen werden. An der Bergung, die mehrere Stunden dauerte, waren zahlreiche Spezialisten beteiligt. Am Samstag, den 22. Juni 2024, ist anlässlich einer Regatta auf dem Zugersee ein Segelschiff gesunken. Der seit diesem Zeitpunkt vermisste Mann konnte schliesslich am 26. Juni 2024 aus einer Tiefe von rund 80 Metern geborgen werden.

Weiterlesen

Zug ZG: Heftige Kollision fordert drei Verletzte

Auf der Artherstrasse ist es zu einer heftigen Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Drei Fahrzeuginsassen wurden dabei erheblich verletzt. Durch den Rettungsdienst wurden sie in verschiedene Spitäler eingeliefert. Die Artherstrasse musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Weiterlesen

Zentralschweiz: „Emergency Days“ vom 20.09. bis 22.09. im Verkehrshaus der Schweiz

An den Emergency Days vom 20. bis 22. September präsentieren verschiedene Organisationen des Bevölkerungsschutzes aus der Zentralschweiz ihr Schaffen im Verkehrshaus der Schweiz. Auftraggeberin ist die Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz ZPDK.

Weiterlesen

Kanton Zug: Zwei spektakuläre Unfälle an einem Abend

In Oberägeri ist ein alkoholisierter Autofahrer von der Strasse abgekommen und im Ägerisee gelandet. Er konnte das Auto leicht verletzt verlassen. Auf der Autobahn A4 in Rotkreuz überschlug sich ein Auto und schleuderte in die Böschung. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt.

Weiterlesen

Gewitterfront zieht über den Kanton Zug

Das Sommergewitter hat zu zahlreichen Einsätzen von Feuerwehr und Polizei geführt. Betroffen waren hauptsächlich die Stadt Zug sowie die Gemeinden Baar, Cham, Steinhausen, Risch Rotkreuz und Unterägeri. Ebenfalls im Einsatz stand die Seerettung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug.

Weiterlesen